10. Spieltag der SOL und ein allgemeiner Blick in die Stadtliga und -klasse     

-by Matthias Kappe-

 

KSC erobert Rang 2
Mit 4 Siegen in 6 Tagen gegen den SV Irxleben und den FSV 2 hat der KSC-Sechser den 2. Platz in der Tabelle erkämpft und ausgebaut. Zunächst war man am Freitag in Irxleben bei den Nachholespielen des 6. Spieltages jeweils mit 2:1 erfolgreich. Bemerkenswert war, dass, wie schon in der Hinrunde, beide Siege im Entscheidungssatz äußerst knapp zustande kamen. Gegen Gastgeber Irxleben hieß es 15:12 und gegen den FSV musste man beim Stand von 12:14 2 Matchbälle abwehren, ehe man mit 16:14 siegreich war. Am vergangenen Mittwoch trafen sich die 3 Teams in der KSC-Halle erneut zum 10. Spieltag. Diesmal hieß es gegen den SV Irxleben im Tie-Break 12:14 - und 17:15 am Ende. Durch das 2:0 gegen den FSV haben die Neustädter nun 34 Zähler.
Der SV Irxleben verlor daheim gegen den FSV 2 mit 1:2, nachdem man den ersten Satz mit nur 9 Gegenpunkten gewonnen hatte. In der KSC-Halle unterlag der FSV mit 1:2.
Durch einen perfekten Heimspieltag gegen den TSV Barleben und den FSV 1 haben die Grauen Wölfe des USC einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. 5 Punkte Vorsprung hat man nun auf den MSV 90, der erst in der nächsten Woche gegen Altenweddingen und den MSV Börde versuchen kann, den Anschluß wieder herzustellen.
 
Lok steigt ab
In der Stadtliga hat es nach vielen Jahren nun doch die Traditionsmannschaft ESV Lok erwischt. Mit nur einem Sieg aus 20 Spielen und 3 Tie-Break-Punkten aus knappen Niederlagen kann der Rückstand von 17 Punkten auf den Vorletzten MLV 2 in 4 Spielen nicht mehr aufgeholt werden. Die Lok muss in der nächsten Saison in der Stadtklasse zu neuem Dampf finden.
Die besten Karten im Aufstiegskampf hat nach wie vor der MLV 4. 6 Punkte Vorsprung und noch 3 Spiele weniger sollten ausreichen, um den Vorsprung auf den SV Block Neustadt bis ins Ziel zu verteidigen.
 
VfB Ottersleben praktisch aufgestiegen
Auch wenn rein rechnerisch noch nicht alles fix ist, gefühlt hat der VfB Ottersleben nach den beiden 2:0-Erfolgen gegen Besiegdas 2 und Block Neustadt den Aufstieg in die Stadtliga perfekt gemacht. Es fehlt aus den letzten 4 Spielen 1 gewonnener Satz. Angesichts der totalen Dominanz in der Saison ist der Aufstieg absolut verdient. Der SV Altenweddingen wird sich wohl am Ende auf Platz 2 befinden. Am Tabellenende hat der KSC 3 viele gute Spiele abgeliefert, war in den entscheidenden Phasen aber glücklos. Die 3 Siege und die teilweise sehr knappen Niederlagen, unter anderem auch gegen den VfB Ottersleben, zeigen aber, dass durchaus mehr vom 3. KSC-Sechser zu erwarten sein kann.

 

zurück