4-Kampf um den Aufstieg   

-by Matthias Kappe-

 

In der Volleyball-Stadtliga hat sich der FSV 2 nach 9 Spieltagen die Tabellenführung zurückerkämpft. War man Ende 2013 vor allem durch Niederlagen gegen die Spitzenteams MLV 3, SV Lindenweiler und Blau-Weiß Wanzleben auf Rang 4 abgerutscht, verhalfen 3 Siege in 4 Spielen gegen jene Teams zum Sprung zurück an die Spitze mit 36 Punkten. Ärgerlich dagegen war das knappe 1:2 im vereinsinternen Duell gegen den FSV 3, das im Tie-Break mit 16:18 verloren ging. Aber auch die Konkurrenz musste zum Teil überraschend Feder lassen. Herbstmeister MLV 3 besiegte Block Neustadt 2 mit 2:0, unterlag aber in eigener Halle dem ESV Lok mit 1:2 und steht ebenfalls bei 36 Punkten. Für die Eisenbahner, die sich nach wie vor im Abstiegskampf befinden, waren die 2 Punkte überlebenswichtig. Als Drittletzter haben sie nun 3 Punkte Vorsprung vor Schlusslicht HSV Medizin. Am 10. Spieltag kommt es zum direkten Duell. 

Der SV Lindenweiler gewann beide Spiele gegen den SV Altenweddingen 2 (2:1) und HSV Medizin (2:0) und steht mit 35 Punkten auf Rang 3. Der verlorene Satz gegen Altenweddingen, der auch einen verlorenen Punkt bedeutet, tut entsprechend weh. Auf Rang 4 stehen die Blau-Weißen aus Wanzleben mit 34 Punkten.

Am letzten Spieltag kommt es beim SV Lindenweiler zum Gipfeltreffen mit dem FSV 2 und dem MLV 3. Der SV Blau-Weiß Wanzleben kann dann in eigener Halle gegen die Kellerkinder SV Altenweddingen 2 und ESV Lok sowohl den Abstiegskampf entscheiden, als auch von den Punktverlusten der Konkurrenz im direkten Aufeinandertreffen profitieren.  

 

zurück