Aufsteiger überrascht        

-by Matthias Kappe-

 

Nach dem ersten Drittel der aktuellen Saison sortiert sich die Tabelle so langsam und es werden erste Tendenzen sichtbar, in welcher Region sich die Mannschaften einfinden. Auffällig ist bislang dennoch die Ausgeglichenheit der Liga. 17 von 27 Spielen wurden im 3. Satz entschieden. In der Vorsaison waren es 6 zum gleichen Zeitpunkt.

Überraschungsmannschaft nach 3 Spieltagen ist ganz klar Aufsteiger FSV 2. Als bislang einziges Team haben die Fermersleber in jedem Spiel punkten können. Lediglich dem MSV Börde und dem KSC 2 mussten sich die Männer um Kapitän Andreas Knaak 1:2 geschlagen geben. Am 3. Spieltag drang man durch ein 2:1 gegen den MSV 90 und ein 2:0 gegen die Grauen Wölfe vom USC auf Tabellenplatz 2 vor. Mit 12 Punkten steht man nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Altenweddingen. Die Sülzetaler haben sich durch 2 Siege beim KSC 2 und gegen den FSV 1 (2:1) wieder an die Spitze gekämpft. Auffällig ist jedoch, dass der Serienmeister immer öfter Federn lässt und bei weitem nicht die Souveränität der vergangenen Spielzeit an den Tag legt. Zum gleichen Zeitpunkt hatte man in der Vorsaison 6 Siege in Folge zu Null. Am 3. Spieltag wurde gegen Gastgeber KSC 2 erst der 3. Sieg mit 2:0 eingefahren, dieser kam aber mit 26:24 und 28:26 denkbar knapp zustande. Der FSV 1 setzte sich mit 2:1 gegen den KSC durch und hält mit 10 Punkten als 4. den Anschluss an die Spitzengruppe.

3. ist Barleben (11 Punkte). Am 2. Spieltag kam man in eigener Halle zu 2:1-Erfolgen gegen den FSV 1 und den USC 4 und eroberte zwischenzeitlich die Tabellenführung. Diese musste man am 3. Spieltag nach dem überraschenden 0:2 gegen den Tabellen-Siebten Irxleben (8) wieder abgeben. Altmeister Börde wurde 2:1 bezwungen, die wiederum schlugen Irxleben 2:1. Auch Börde hält mit 10 Punkten auf Rang 5 den Anschluss.

Beim Vorjahresüberraschungsteam KSC 2 (8) befindet man sich noch in der Findungsphase und auf Platz 6 in der Tabelle. Abstimmungsprobleme durch Neustrukturierung und personelle Ausfälle verhindern derzeit noch eine bessere Platzierung. Ähnliche Probleme hat die junge Mannschaft des MSV 90. In der entscheidenden Phase der Spiele ist man noch nicht kaltschnäuzig genug und verließ 4 mal den Platz als Verlierer. Als 8. hat man 3 Punkte Vorsprung vor dem USC, dessen Probleme im Vergleich zur Vorsaison scheinbar gewachsen sind. Als einziges Team der Liga steht man noch ohne Sieg da, wobei man bislang 3 mal eine 1:0-Satzführung hergab. Am 2. Spieltag in Barleben holte man gegen den TSV im Tie-Break ganze 3 Punkte.

Am 4. Spieltag kommt es nun zum direkten Spitzenduell, wenn der SV Altenweddingen den FSV 2 und den TSV Barleben empfängt. Außerdem kommt es zum Traditionsduell zwischen dem USC und dem MSV Börde. Dritter im Bunde ist dann der KSC 2.

 

zurück