Fermersleben überrascht    

-by Matthias Kappe-

 

Als Seuchentag bezeichnete Börde-Kapitän Ulli Harders den 9. Spieltag der Stadtoberliga und bezog sich damit auf die beiden 0:2-Niederlagen seines MSV in der Barleber Mittellandhalle gegen den gastgebenden TSV und den Fermersleber SV. Somit verbleibt der Altmeister bei 33 Punkten und muss seine ohnehin nur theoretisch vorhandenen Titelambitionen begraben. Ein überraschend starker FSV gewann auch gegen den TSV Barleben und revanchierte sich für die bisherigen Niederlagen in der Hin- und Zwischenrunde. Barleben steht nach dem Sieg gegen Börde mit 37 Punkten auf Rang 2.Der SV Altenweddingen profitierte von den Niederlagen der Verfolger. Durch 2 souveräne Siege in eigener Halle gegen die Kellerkinder SV Irxleben und WSG Reform schraubten die Sülzetaler den eigenen Punktestand auf  44 und haben bereits 7 Punkte Vorsprung. Im abschließenden Spiel gewann Irxleben gegen die Reformer 2:0 und vergrößert somit die Abstiegsängste der WSG. Reform-Kapitän Uwe Schernich will seine Truppe aber auch im Falle des Abstiegs beisammen halten.

Von den Börde-Niederlagen profitierte aber auch der KSC 2, der sich durch 2 Siege im Kannenstieg und nunmehr 34 Punkten vor den MSV Börde auf Tabellenrang 3 spielte. Dabei musste das Trainerteam Schalk/Kappe aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls beider Mittelangreifer improvisieren und auf klassisches Volleyball mit 2 Zuspielern und “Zuspiel über die 3” zurückgreifen. Der MLV 2, der im ersten Spiel gegen den USC 4 mit 1:2 unterlegen war, wurde mit 2:0 bezwungen. Gegen den USC 4 tat man sich erneut schwer, verlor den ersten Satz und sah im 2. Durchgang schon wie der sichere Verlierer aus. In der 2. Auszeit beim Stand von 15:20 packte Trainer Kappe seine Jungs bei der Ehre und verlangte Kampf und Siegeswillen. Scheinbar die richtigen Worte. Nach dem 25:23-Satzgewinn sicherte man sich mit 15:11 auch den Gesamtsieg.Der MLV 2 rutscht aufgrund der schlechteren Satzdifferenz hinter den SV Irxleben auf den vorletzten Platz ab, hat aber bereits 8 Punkte Vorsprung auf Schlußlicht WSG Reform.

 

zurück