Graue Wölfe verschaffen sich Luft im Abstiegskampf   

-by Matthias Kappe-

 

Mit 2 Siegen gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf sind die „Grauen Wölfe“ des USC ins neue Jahr gestartet. Am 7. Spieltag gab es ein 2:1 gegen die Aufsteiger vom FSV 2 und beim 2:0 gegen den MSV 90 den ersten „Dreier“ der Saison. Seit der Winterpause verstärkt Lothar Theel den USC-Sechser. Ein weiterer, sehr erfahrener Grauer Wolf, der vor allem die Schwierigkeiten im Angriffsspiel beheben kann. Der im alten Jahr so stark aufspielende FSV fand auch gegen den MSV 90 noch nicht wieder zu seinem Spiel zurück und unterlag 0:2. Die Fermersleber bleiben dennoch mit 17 Punkten vor dem USC (14) und dem MSV (11).
Auch der Stadtmeister startet erfolgreich. In eigener Halle standen die Sülzetaler den Sechsern des KSC 2 und FSV 1 gegenüber. Während der FSV im ersten Durchgang 2 Satzbälle nicht nutzen konnte und am Ende nach gerissenem Spielfaden 0:2 unterlag, machte es der KSC deutlich besser. Nach ausgeglichenem Spielverlauf setzten sich die Neustädter in der Schlußphase zum 25:21 ab. Ab dem 2. Satz gelang es dem Meister aber, seine Fehlerquote nahe null zu senken. Einige äußerst diskutable Entscheidungen des Schiedsgerichts, die meist zugunsten der Heimmannschaft entschieden wurden, zerrten zudem am Nervenkostüm des KSC und ließen den Spielfaden völlig reißen. Altenweddingen fährt somit die Punkte 28 bis 32 ein. Im letzten Spiel des Tages schien es zunächst, als würde der FSV gar nicht gegen den KSC spielen wollen. Der verlorene Aufschlag und 7 direkte Annahmefehler führten schnell zur 8:0-Führung des KSC, die dieser sich beim 25:12-Satzgewinn nicht nehmen ließ. Doch wie schon im ersten Spiel gelang es dem KSC-Sechser nicht, sein gutes Spiel fortzuführen. Mit 15:13 gewann der FSV den Tie-Break und sammelte somit ebenfalls 2 Punkte.
Noch mehr ärgern werden sich die Männer des SV Irxleben. Die 4 gespielten Sätze gegen Gastgeber TSV Barleben und Altmeister MSV Börde wurden zu 24 bzw. 26 verloren. Punkte für die Tabelle gab es demnach nicht. Im 2. Satz gegen den TSV hatte man sogar 2 eigene Satzbälle. Irxleben rutscht mit den bisherigen 18 Punkten auf Platz 6 ab. Mit 15:12 im Tie-Break bezwingt der TSV den Börde-Sechser und schiebt sich mit 23 Punkten auf den 2. Platz. Börde hat ebenfalls 23 Zähler, steht mit 2 mehr verlorenen Sätzen auf dem 3. Rang.

 

zurück