KSC 2 übernimmt Tabellenführung       

-by Matthias Kappe-

 

Am 2. Spieltag der Volleyball-Stadtoberliga hat der Aufsteiger KSC 2 durch 2:0-Siege über den FSV 1895 und den SV Irxleben überraschend die Tabellenführung in der noch unvollständigen Tabelle (3 Spiele vom 1. Spieltag werden nachgeholt) vom MSV Börde übernommen. Punkt- und satzgleich beträgt der hauchzarte Vorsprung einen gespielten Ball. 

Aus einer stabilen Annahme um Ersatzlibero Alexander Masannek heraus spielte sich der KSC-Sechser vor eigenem Publikum zeitweise in einen Rausch. Die Zuspieler Schalk und Großheim konnten so ihre Angreifer konsequent in Szene setzen. Sollten diese den Punkt nicht direkt erzielt haben, wurde dieser meist durch einen kaum überwindlichen Block erreicht. Weder der FSV noch der SV Irxleben kamen über 15 Punkte in den jeweiligen Sätzen hinaus. Im 3. Spiel des Tages erzielte der Vorjahresvize FSV beim 2:0 gegen Irxleben den ersten Dreier.

 

Der erste Tabellenführer der Saison MSV Börde hat durch 2 weitere Heimsiege den erfolgreichen Saisonauftakt bestätigt. Altmeister USC 4 und die WSG Reform 2, die zum ersten Mal ins Ligageschehen eingriff, wurden souverän 2:0 besiegt. Börde-Kapitän Ulli Harders konnte die Gunst der Stunde nutzen, und ließ auch Ergänzungsspieler aufs Feld. Der USC 4 trat stark ersatzgeschwächt an und konnte aufgrund zu vieler individueller Fehler nicht an frühere Erfolge anknüpfen. Dennoch gelang im Spiel gegen die WSG Reform 2 ein 2:1-Sieg. Bei den Reformern waren die schlechte Annahme und eine kaum erfolgreiche Verteidigung die Hauptgründe für beide Niederlagen.

 

Stadtmeister SV Altenweddingen starte ebenfalls verspätet in die Saison, konnte aber gleich wieder an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen. 2:0 hieß es erwartungsgemäß gegen den MLV 2 und den TSV Barleben. Der Vorjahresdritte konnte das Spiel allerdings etwas länger offen halten und war beim 23:23 im 2. Durchgang einem Satzgewinn und somit einem Punkt für die Tabelle recht nah. Durch 2 druckvolle Angriffe nach einer Auszeit gewann Altenweddingen 25:23. 3 Punkte gelangen im abschließenden Spiel des Tages gegen den MLV 2. Die Männer aus dem Kannenstieg stehen nach 4 Niederlagen ohne Satzgewinn ohne Punkt am Tabellenende.

 

zurück