hier der kurze Bericht zum 2. Spieltag der Volleyball-SOL      

-by Matthias Kappe-

 

KSC startet perfekt
Aufgrund einer Spieltagsverlegung konnte die 2. Mannschaft des KSC erst am 2. Spieltag ins Spielgeschehen der neuen Stadtoberliga-Saison eingreifen. Und gleich zu Beginn wartete in der Mittellandhalle von Barleben mit dem gastgebenden TSV und Stadtmeister SV Altenweddingen ein echter Härtetest auf den neuformierten KSC-Sechser. Bis auf wenige Ausnahmen hat man den alten Landesliga-Kader an den Start geschickt und war sich dennoch nicht sicher, wo man zu Beginn stehen würde. Gegen starkt ersatzgeschwächte Barleber fand man aber sehr schnell ins Spiel und ließ beim 2:0 keine Zweifel aufkommen, wer die 3 Punkte einfahren würde. Nachdem auch der SV Altenweddingen beim 2:0 wenig Probleme mit dem somit weiter punktlosen TSV hatte, sollte es abschließend zum Spitzenspiel kommen. Auch hier erwischte der KSC den deutlich besseren Start, setzte sich durch druckvolle Aufgaben und gezielte Angriffe schnell mit 6:0 ab und gewann den ersten Durchgang klar mit 25:16. Ab dem 2. Satz war der Meister dann warm gespielt und schaffte es nun deutlich besser, seine wuchtigen Angriffe in Punkte zu verwandeln. Beim KSC ließ nun die Konzentration etwas nach - eine alte Schwäche, die schon zu Landesliga-Zeiten für viele unnötige Punktverluste sorgte. So sah es diesmal bei der zwischenzeitlichen 17:14-Führung der Sülzetaler auch wieder nach einem Satzverlust der Neustädter aus. Doch in der genommenen Auszeit wurden die Fehler angesprochen und in den darauffolgenden Ballwechseln schnell abgestellt. Beim 23:22 übernahmen die Männer um Kapitän Matthias Kappe erneut die Führung und brachten den Satz mit 25:23 nachhause.
Die 2. Vertretung aus Fermersleben bleibt dagegen ohne Punktgewinn aus den ersten Heimspielen. Stark ersatzgeschwächt hatte die Truppe um Spielerkapitän Andreas Knaak keine personelle Alternativen und traf auf sicher aufspielende Graue Wölfe sowie den SV Irxleben. Die Männer vom SVI sicherten sich im abschließenden Spiel gegen den USC weitere 3 Punkte und belohnten sich endlich mal für gute Spiele. In der Vergangenheit brachte man sich oft selber um den verdienten Erfolg. Der SVI übernimmt den 2. Platz in der Tabelle.
Ganz oben bleibt weiterhin Altmeister Börde, der seinerseits beide Spiele im Tie-Break gegen die starken Aufsteiger vom MLV 4 und den FSV 1 gewann. Der MLV zahlt an diesem Spieltag etwas Lehrgeld, denn auch gegen den FSV hieß es nach spannendem Spiel im Entscheidungssatz 1:2.

 

zurück